top of page

Sizilien: meine zweite Heimat. Wie sie mich & meine Arbeit als Kommunikationsberaterin prägt.


Als wir im Landeanflug von Köln waren, meinte meine Freundin zu mir: „Deutschland ist schon ein reiches Land“. Diese Aussage ist seitdem in meinem Kopf eingebrannt. Hatte ich vorher noch nie so darüber nachgedacht. Und klar, auf materielle Art und Weise stimmt es. Und ist Sizilien in seiner „vermeintlichen“ Einfachheit so voller Reichtum.


10 Tage lang waren wir gemeinsam auf Sizilien unterwegs - meiner zweiten Heimat. Mein Vater Sizilianer, meine Mutter Deutsche. Von klein auf war unser Leben mehr Italien als Deutschland, auch wenn ich in Deutschland aufwuchs und mein Vater mich vor lauter Arbeit nicht zweisprachig großzog. Doch das Essen, die Familienfeiern, die Bräuche, die Urlaube, alles war und ist Italien.


Testa di tedesco e cuore di italiana - Das zeichnet meine Arbeit als Kommunikationsberaterin aus


Mein Herz schlägt italienisch, mein Kopf deutsch, pflegt mein italienischer Jakobswegvater über mich zu sagen.

Was ist das Besondere an Sizilien? Beim Essen braucht es nur das Olivenöl mit einer Prise Salz, gepresst von den Olivenbäumen auf dem eigenen Land mit einem Stück Brot. Dazu der Wein, der im vorangegangenen Jahr aus den eigenen Trauben hergestellt wurde. Fertig. Kein schnick schnack und purer Genuss. Kommen Gäste zu Besuch, wird alles aufgetischt was im Hause ist. Niemand geht hungrig oder durstig nach Hause, egal wie wenig man selber besitzt.


"Weniger ist mehr“ und „Qualität statt Quantität"


Bei meinem Businesscoaching setzte ich mich zum ersten Mal bewusst mit meinen Werten auseinander und was mir wichtig ist: Qualität, Authentizität, „Pur“ fand sich auf meinem Plakat wieder, dazu meine Leitsprüche: „Weniger ist mehr“ und „Qualität statt Quantität“. Und diese Werte finden sich bei meine Arbeit als Kommunikationsberaterin und als Mensch wieder. Es braucht nicht das große Kino, um mich glücklich zu machen. Es braucht nicht die großen, komplizierten Worte, um mich inhaltlich abzuholen. Es braucht Ehrlichkeit und Authentizität, um mich zu beeindrucken und darin liegt die große Kunst.


Mein Ansatz bei der Kommunikationsberatung


Menschen, Unternehmen und in dem Zusammenhang die gebildete Marke, fällt es oft schwer bei sich zu bleiben und ihre authentische Essenz zu bewahren. In einem Umfeld, das von ständigem Wandel und wachsendem Wettbewerb geprägt ist, kann es herausfordernd sein, die eigene Identität nicht zu verlieren.


In meinen Beratungen lege ich Wert darauf, nicht nur Unternehmen, sondern auch ihre Mitarbeiter in den Kommunikationsprozess einzubeziehen. Menschen, die sich gehört und wertgeschätzt fühlen, sind motivierter und tragen aktiv zum Erfolg eines Unternehmens bei. Das Streben nach einer ehrlichen und transparenten Kommunikation ist für mich nicht nur ein geschäftliches Prinzip, sondern auch eine ethische Verpflichtung.

Ich glaube fest daran, dass ein Unternehmen, das ehrlich geführt wird, nicht nur erfolgreich ist, sondern auch eine positive Unternehmenskultur schafft, in der Mitarbeiter gerne arbeiten und sich entfalten können.


Sizilien – du schöne zweite Heimat. Danke für dein Reichtum.


117 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page